Der Schießsport

 

Schießen ist kein dynamischer Sport wie Fußball. Beim Schießsport kommt es darauf an, sich für längere Zeit auf ein Ziel zu konzentrieren, ohne sich ablenken zu lassen.

 

Schießen erfordert und fördert Konzentration, Feinmotorik, Koordination, Disziplin, Körperbeherrschung, Nervenstärke, Entscheidungsfreude und Ausdauer. Alles Schlüsselelemente, welche heute ebenso in Beruf, Schule und auch im Alltag gebraucht werden.

Aber bei vielen Jugendlichen fehlen heutzutage diese Eigenschaften. Durch das Ausüben des Schießsports werden unter anderem die schulischen Leistungen äußerst positiv beeinflusst.

 

Der ausgebildete Jugend- und Sportleiter ist mit den Schießenden auf dem Schießstand. Dieser führt sie in den Sport ein, indem er die Jugendlichen unter anderem mit der korrekten Haltung und den Ausrüstungsgegenständen vertraut macht. Aber insbesondere legt er Wert auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

 


Jeder kann schießen lernen. Eine ruhige Hand kann man trainieren. Gegen Sehschwächen gibt es Brillen. Eine grundlegende Basis für den Sport ist schnell geschaffen. Alles andere ist Übungssache.

 

Im Verein können Kinder ab dem 8. Lebensjahr teilnehmen. Quereinstiege sind in jedem Alter möglich.

 

Die Sportgeräte, Munition und sonstige Ausrüstungsgegenstände werden zunächst vom Verein zur Verfügung gestellt. Erst wenn der Schütze sich mehrere Jahre für den Sport begeistert, lohnt sich die Anschaffung einer eigenen Ausrüstung.

 

Der Einstieg erfolgt mit den Druckluftsportgeräten Lichtgewehr/Luftgewehr oder Lichtpistole/Luftpistole (Schießdistanz 10 Meter).

 

Der Schießsport ist sowohl traditionell als auch modern und zeitgemäß. Schießen macht aber vor allem Spaß. Es fördert die Kameradschaft und bringt Menschen zusammen.